Thema anzeigen - BitLocker Windows 10

BitLocker Windows 10

Fragen zu Software sowie zu Computern, die nicht aus einem Supermarkt kommen, können hier gestellt werden.

Moderatoren: Kai S., Jonas H., Philipp J., Gobi

BitLocker Windows 10

Beitragvon Dieter S » Di 16. Mai 2017, 16:26

Hallo zusammen. Da jetzt ein Rechner bei mir unter Windows 10 Prof 64bit wirklich super läuft, überlege ich mir, das Windowseigene BitLocker zu installieren. Angesichts des wohl Weltweiten Hackerangriff aus UK, währe das evtl. nicht von Nachteil. Zwar habe ich auf meinem noch recht neuen ASUS Board kein TMP-Chip, aber es gibt mittlerweile mehrere Lösungen über die Registry, dies trotzdem zu aktivieren. Ist das Sinnvoll auch für einen "kleinen" privat-PC ? Beeinträchtigt das merklich die Rechnergeschwindigkeit?
MfG Dieter S.

System:
ASUS M5A87, AMD FX4170 4,2GHZ QuadCore, ATI Radeon R7870 2GB, 512GB Solid-State HDD, 32GB G.E.I.L. RAM, BeQuiet 700Watt, Windows 7 64-bit Home Premium.
Benutzeravatar
Dieter S
 
Beiträge: 516
Registriert: Mi 26. Jun 2002, 01:01
Wohnort: Düsseldorf

Re: BitLocker Windows 10

Beitragvon Kai S. » Sa 20. Mai 2017, 07:55

Hallo, Dieter!

Verschlüsselung sollte mittlerweile der Regelfall sein, wird aber häufig aus Bequemlichkeit, aus mangelnder Kenntnis, wie es funktioniert, oder aus Gründen der Zeitersparnis weggelassen.

Insofern ist sie auch für Deinen Privat-PC sinnvoll. Allerdings schützt die Festplattenverschlüsselung nicht unbedingt den laufenden PC, weil die Schadsoftware ja im laufenden Betrieb, wie alle anderen Programme auch, auf den Speicher zugreifen kann. Ob sie also die Verschlüsselung der Festplatte durch Schadsoftware tatsächlich verhindern könnte, bezweifele ich, lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.

Außerdem wäre es sicherlich in diesem Zusammenhang auch sinnvoll, über Alternativen zu Bitlocker nachzudenken, da die Annahmen, dass Hintertüren darin eingebaut sein könnten, zumindest nicht ganz von der Hand zu weisen sein dürften, in Anbetracht dessen, was Herr Snowden der Welt alles an Informationen hat zukommen lassen. ;-)

Bezüglich des Geschwindigkeitsverlustes dürfte es sich in Grenzen halten, weil Dein Rechner ja nicht gerade der langsamste sein dürfte. :-)

Wenn Du es versuchst, würde ich mich über einen kleinen Erfahrungsbericht freuen.
Grüße,

Kai S.
Kai S.
Moderator
 
Beiträge: 2214
Registriert: Di 11. Mai 2004, 01:01
Wohnort: Saarbrücken

Re: BitLocker Windows 10

Beitragvon Dieter S » Sa 20. Mai 2017, 13:48

Hallo Kai. Werde mich die Tage mal dranmachen und dann berichten. Danke erstmal für Deine Antwort.
MfG Dieter S.

System:
ASUS M5A87, AMD FX4170 4,2GHZ QuadCore, ATI Radeon R7870 2GB, 512GB Solid-State HDD, 32GB G.E.I.L. RAM, BeQuiet 700Watt, Windows 7 64-bit Home Premium.
Benutzeravatar
Dieter S
 
Beiträge: 516
Registriert: Mi 26. Jun 2002, 01:01
Wohnort: Düsseldorf

Re: BitLocker Windows 10

Beitragvon Dieter S » So 21. Mai 2017, 13:08

Hallo Kai, da währe noch ne Frage. Kann ich eine mit BitBocker von Win10 gesicherte SSD aus PC1 ausbauen und als zusätzliche SSD in PC2 einstecken und dann auf diese Daten zugreifen ?? Wenn ja, dann MIT oder OHNE vorher installiertem BitLocker ?
MfG Dieter S.

System:
ASUS M5A87, AMD FX4170 4,2GHZ QuadCore, ATI Radeon R7870 2GB, 512GB Solid-State HDD, 32GB G.E.I.L. RAM, BeQuiet 700Watt, Windows 7 64-bit Home Premium.
Benutzeravatar
Dieter S
 
Beiträge: 516
Registriert: Mi 26. Jun 2002, 01:01
Wohnort: Düsseldorf

Re: BitLocker Windows 10

Beitragvon Kai S. » Sa 3. Jun 2017, 14:42

Hallo, Dieter,

tut mir leid, Deine zweite Antwort mit der Frage hatte ich bislang übersehen.

In Deinem Fall könnte das noch funktionieren, weil kein TPM-Modul die Systemintegrität prüft. Rein von der Logik her betrachtet, muss auf dem zweiten PC auch BitLocker installiert sein, zur Entschlüsselung der Daten.

Beim Hersteller selbst gibt es noch häufig gestellte Fragen. Dort ist von BitLocker To Go die Rede. Das dürfte praktischer sein, als die Festplatten immer von PC zu PC zu wechseln, einfach indem Du externe Datenträger dazu nutzt. ==> BitLocker: Häufig gestellte Fragen (FAQ)
Grüße,

Kai S.
Kai S.
Moderator
 
Beiträge: 2214
Registriert: Di 11. Mai 2004, 01:01
Wohnort: Saarbrücken

Re: BitLocker Windows 10

Beitragvon Dieter S » Sa 3. Jun 2017, 23:40

Hallo Kai,
wow, Super Seite. Werd mich bei Zeiten mal durchlesen.
MfG Dieter S.

System:
ASUS M5A87, AMD FX4170 4,2GHZ QuadCore, ATI Radeon R7870 2GB, 512GB Solid-State HDD, 32GB G.E.I.L. RAM, BeQuiet 700Watt, Windows 7 64-bit Home Premium.
Benutzeravatar
Dieter S
 
Beiträge: 516
Registriert: Mi 26. Jun 2002, 01:01
Wohnort: Düsseldorf

Re: BitLocker Windows 10

Beitragvon Kai S. » So 16. Jul 2017, 11:22

Hallo, Dieter!

Wie sehen Deine Erfahrungen nach einem Monat Nutzung aus? Bist Du mit dem Ergebnis zufrieden? Und welche Variante von BitLocker hast Du letztendlich genutzt?
Grüße,

Kai S.
Kai S.
Moderator
 
Beiträge: 2214
Registriert: Di 11. Mai 2004, 01:01
Wohnort: Saarbrücken


Zurück zu Allgemeine Software- und Computerfragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Impressum © 2010 Computist GmbH
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group

Diese Seite ist optimiert für Firefox 2+, Internet Explorer 7+, Opera 9+ und alle modernen, standardkonformen (XHTML, CSS2) Browser und einer Auflösung von min. 1024x768.