Thema anzeigen - MS-PAINT Voreinstellungen/Konfiguration

MS-PAINT Voreinstellungen/Konfiguration

Fragen zu Software sowie zu Computern, die nicht aus einem Supermarkt kommen, können hier gestellt werden.

Moderatoren: Kai S., Jonas H., Philipp J., Gobi

MS-PAINT Voreinstellungen/Konfiguration

Beitragvon Karl Bernd » Mi 3. Sep 2008, 11:06

Zur schnellen Speicherung von Bildschirm-Kopien aus der Zwischenablage benutze ich MS-PAINT.
Dabei stört mich, dass man den Ablageort nicht ändern kann - es landet immer bei >Eigene Dateien<.
Außerdem wäre es schön, wenn man das JPG-Format statt BMP festlegen könnte.
Weiß jemand, wie ich die Einstellungen von MS-PAINT entsprechend ändern kann.
Dank im voraus von Karl Bernd
Karl Bernd
 
Beiträge: 101
Registriert: Mi 13. Nov 2002, 01:01
Wohnort: Florstadt

Re: MS-PAINT Voreinstellungen/Konfiguration

Beitragvon Gobi » Mi 3. Sep 2008, 13:31

Hallo Karl Bernd,

für solche Fälle habe ich mir Verknüpfungen zu den entsprechenden Speicherzielen unter "Eigene Dateien" erstellt.
Meines Wissens ist JPG in MS-PAINT nicht einstellbar, das Speicherverzeichnis wohl höchstens mit einem Registrierungseintrag - mir aber auch nicht bekannt.

Ich nutze Hardcopy (Freeware für Privatanwender) für diese Zwecke.
Gruß Gobi
Gobi
Moderator
 
Beiträge: 960
Registriert: Mo 19. Nov 2001, 01:01
Wohnort: Duisburg

Re: MS-PAINT Voreinstellungen/Konfiguration

Beitragvon Martin Ra. » Mi 3. Sep 2008, 18:20

Hallo, für Bildschirminhalte ist hardcopy mit Sicherheit allererste Wahl, ich nutze es seit den Anfangstagen, es ist immer besser und stabiler geworden und erlaubt fast völlige Flexibilität hinsichtlich Auswahl, Markierung, Dateiformat und Speicherort. Selbst Nachbeschriftungen etc. sind problemlos möglich. Und alles für lau oder besser eine kleine Spende!
Gruß Martin
1.)MD8083(XP), 3GHz-S478, 3GB cmx, FireGL.X2.256t, DVD-RW/RAM, div.Änd. Dell20"+FSC24"
2.)MD2000/667(W98),P3/1Ghz-S370, 512MB, G2TiVX, NVS280quadro, div.Änd., EIZO.L557 u.a.
Benutzeravatar
Martin Ra.
 
Beiträge: 844
Registriert: Mi 15. Aug 2001, 00:01
Wohnort: Rhein-Main

Re: MS-PAINT Voreinstellungen/Konfiguration

Beitragvon Karl Bernd » Mo 8. Sep 2008, 21:41

Vielen Dank für die Antworten.
MS Paint kann außer einigen anderen Formaten auch JPG, aber wie schon erwähnt ist BMP der angebotene Standard, den man dann jedesmal umwählen muss. Auch das Zielverzeichnis kann man sich aussuchen, aber eben jedesmal wieder, wenn man mal schnell eine Schirm-Kopie ablegen will.
Leider sagt mir der Name >hardcopy< nichts; ich hatte mal ein Platten-Sicherungsprogramm, das hieß HARDCOPY=HD-Copy, aber das hat wohl damit nichts zu tun.
Könnt ihr mir bitte was näheres zu >hardcopy< sagen !?
Grüße von Karl Bernd
Karl Bernd
 
Beiträge: 101
Registriert: Mi 13. Nov 2002, 01:01
Wohnort: Florstadt

Re: MS-PAINT Voreinstellungen/Konfiguration

Beitragvon Gobi » Di 9. Sep 2008, 04:25

Hallo Karl Bernd,

nutze mal diesen Link: :wink:
Gobi hat geschrieben:Ich nutze Hardcopy (Freeware für Privatanwender) für diese Zwecke.
Gruß Gobi
Gobi
Moderator
 
Beiträge: 960
Registriert: Mo 19. Nov 2001, 01:01
Wohnort: Duisburg

Re: MS-PAINT Voreinstellungen/Konfiguration

Beitragvon Kai S. » Di 9. Sep 2008, 21:04

Hallo, Karl Bernd!

Den Speicherort zu ändern, dürfte kein so großes Problem sein. Windows hat seine "Lieblingsorte", an denen es speichern möchte. Das kannst Du aber recht einfach ändern, wenn Du das Desktopsymbol von "Eigene Dateien" rechts anklickst und einfach ein anderes Ziel auswählst. Fortan sollten die Bildschirmkopien dort abgespeichert werden. Zum Format habe ich leider den Punkt noch nicht gefunden. Aber das dürfte dann auch das kleinere Problem sein, wenn Du nicht erst noch groß den Speicherort wählen musst. ;)
Grüße,

Kai S.
Kai S.
Moderator
 
Beiträge: 2221
Registriert: Di 11. Mai 2004, 00:01
Wohnort: Saarbrücken


Zurück zu Allgemeine Software- und Computerfragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Impressum © 2010 Computist GmbH
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group

Diese Seite ist optimiert für Firefox 2+, Internet Explorer 7+, Opera 9+ und alle modernen, standardkonformen (XHTML, CSS2) Browser und einer Auflösung von min. 1024x768.