Thema anzeigen - WLAN Geschwindigkeitsproblem

WLAN Geschwindigkeitsproblem

Fragen zu Software sowie zu Computern, die nicht aus einem Supermarkt kommen, können hier gestellt werden.

Moderatoren: Kai S., Jonas H., Philipp J., Gobi

WLAN Geschwindigkeitsproblem

Beitragvon sascha » Mi 18. Feb 2009, 10:03

Hallo,

ich habe an meinem Medion MD96500 Windows XP Pro neu installiert und seitdem Probleme mit der WLAN-Verbindung:

Nach der Installation funktionierte der WLAN-Adapter sofort, es wurde eine Verbindung hergestellt, allerdings war die Geschwindigkeit der Internetverbindung zu langsam (ungefähr die Hälfte der üblichen Geschwindigkeit).

Ich habe daraufhin die Treiber (sowie das mitgelieferte Konfigurationsprogramm für den WLAN-Adapter) neu installiert - dann ging erstmal nichts mehr. Grund: Hardware-Switch war auf einmal ausgeschaltet...nach langem Rätseln und einstellen schrecklicher Konfigurationen hab ich dann diese Launch-Manager Treiber installiert, auf einmal ist der Hardware-Switch benutzbar, es wird auch wieder eine Verbindung hergestellt.

ABER: Die Geschwindigkeit ist viel zu langsam! ca. 350 kbyte/s anstatt ca. 700. Bzw. 2,15Mb/s. Ich hab aber DSL6000, das Problem tritt nur an diesem Rechner auf, der andere greift mit Höchstgeschwindigkeit auf das Internet zu.

Ich habe natürlich alle anderen, Bandbreite konsumierenden Programme ausgeschaltet und kann machen, was ich will, es wird einfach nicht schneller.

Hat vielleicht jemand eine Idee, woran das liegen kann?

Außerdem hab ich noch ein Problem: Aufgrund der Ungelegenheiten mit dem Hardware-Switch hab ich in meiner Verzweiflung u.A. Netzwerkeinstellungen geändert (will heißen, auf "Netzwerk einrichten" geklickt). Das war sinnlos und ich will auch gar kein Netzwerk haben, leider kann ich das so eingerichtete Netzwerk irgendwie nicht mehr entfernen. Es würde mich auch nicht weiter stören, wenn nicht auf einmal immer eine Passwortabfrage beim Starten von Windows erschiene, die einfach nicht wegzukriegen ist.

Für Hilfe bin ich sehr dankbar...
sascha
 
Beiträge: 9
Registriert: Mi 14. Mai 2008, 13:33
Wohnort: Neunkirchen

Re: WLAN Geschwindigkeitsproblem

Beitragvon Gobi » Mi 18. Feb 2009, 16:28

Hallo,

ich mache dann immer zuerst eine "Systemwiederherstellung" zu einem Zeitpunkt wo es noch funktionierte.

Start - Alle Programme - Zubehör - Systemprogramme - Systemwiederherstellung
Gruß Gobi
Gobi
Moderator
 
Beiträge: 960
Registriert: Mo 19. Nov 2001, 01:01
Wohnort: Duisburg

Re: WLAN Geschwindigkeitsproblem

Beitragvon sascha » Fr 20. Feb 2009, 13:48

Naja, für Systemwiederherstellung war es irgendwie zu spät, Windows hat gar nicht mehr gebootet, noch nicht mal im abgesicherten Modus. Daher hab ich dann ja auch XPPro installiert (vom USB-Stick...tricky...CD-Laufwerk ist kaputt, wenn jemand weiß, wie man das ausbaut, würde mir das auch helfen(MD96500)).

Ich hab das Geschwindigkeitsproblem immer noch nicht gelöst, langsam bin ich am verzweifeln.

Außerdem: Der Scheiß-WLAN-Button ist jetzt standardmäßig ausgeschaltet, d.h. ich muß bei jedem Neustart da draufdrücken. In diesem Launchmanager-Programm kann man da auch nichts umstellen. Was kann man da machen?

Und: Ich würde auch gerne per Linux auf das Internet zugreifen, leider geht das nicht, weil der WLAN-Button ja ausgeschaltet ist. Ich hab mir schon den Wolf gesucht, um entsprechende Treiber zu finden, aber nix funktioniert. Weiß da vielleicht jemand Rat?
sascha
 
Beiträge: 9
Registriert: Mi 14. Mai 2008, 13:33
Wohnort: Neunkirchen

Re: WLAN Geschwindigkeitsproblem

Beitragvon Iwan » Mo 23. Feb 2009, 23:11

Von http://www.tuneup.de die Testversion 2008 installieren

Wer möchte kann sich die TuneUp Utilities 2008 OEM - Vollversion kostenlos zulegen . . .

Leistung steigern\ Surfen und Downloads beschleunigen\ Eigene Anbindung auswählen\ und durchklicken.

Leistung steigern\ Systemoptimierung\ Nutzung des Computers\ Computer mit Netzwerk oder Internetverbindung auswählen\ durchklicken\ Neustart.

Speedtest auch auf

http://www.wieistmeineip.de

http://www.speedcheck.arcor.de/speedcheck/start.jsp

http://support.cybernet.ch/tools/speedtest

Viel Erfolg !!!!!
Iwan
 
Beiträge: 91
Registriert: Sa 7. Okt 2006, 00:01
Wohnort: 95326 Kulmbach, Auf der Draht 1


Zurück zu Allgemeine Software- und Computerfragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Impressum © 2010 Computist GmbH
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group

Diese Seite ist optimiert für Firefox 2+, Internet Explorer 7+, Opera 9+ und alle modernen, standardkonformen (XHTML, CSS2) Browser und einer Auflösung von min. 1024x768.