Thema anzeigen - Benutzerberechtigungen unter Win7 ändern

Benutzerberechtigungen unter Win7 ändern

Fragen zu Software sowie zu Computern, die nicht aus einem Supermarkt kommen, können hier gestellt werden.

Moderatoren: Kai S., Jonas H., Philipp J., Gobi

Benutzerberechtigungen unter Win7 ändern

Beitragvon Andreas Zuh. » Do 15. Apr 2010, 23:14

Hallo alle,

unter Win 7 Premium ist ja das erste eingerichtete Benutzerkonto ein Adminkonto. Das ist meins.
Für meine installierten Programme habe ich einen Ordner c:\Eigene_Programme erstellt. Warum=> ja gut, das habe ich schon so auf allen meinen PCs gemacht.
Dort habe ich jetzt auch schon viele Programme rein installiert und kopiert.

Nun habe ich für meine Tochter ein Standard Benutzerkonto mit eingeschränkten Rechten erstellt. Nun habe ich festgestellt, dass meine Tochter in diesem Ordner alles löschen könnte.
Mein Ziel ist es, dieses über Benutzerrechte zu verhindern.
Habe schon so einiges getestet und auch gegoogelt. Den richtigen Durchblick habe ich noch nicht.

Z.B. unter dem Ordner c:\Programm files sehe ich folgendes (dort kann sie nichts löschen):
(Zur Auswahl stehen: Vollzugr.-ändern -Lesen-,Ausführ.- ordnerinhalt Anzeig.- lesen - schreiben–spez. Berechtig.)

Ersteller-Besitzer: -- spezielle Berechtigung
System: -- spez. Berechtigung
Administratoren: -- spez. Berechtigung
Benutzer: Lesen + Ausführen + ordnerinhalte Anzeigen
Trusted Installer: ordnerinhalte Anzeig + spezielle Berechtig

Unter c:\Eigene_Programme steht dieses:
(Zur Auswahl stehen: Vollzugr.-ändern -Lesen-,Ausführ.- ordnerinhalt Anzeig.- lesen - schreiben–spez. Berechtig.)
Authentifizierte Benutzer: - ändern + Lesen + Ausführen + ordnerinh. Anzeigen.+ lesen - schreiben
System: -- spez. Berechtigung
Administratoren: spez. Berechtigung
Benutzer: Lesen +,Ausführen + ordnerinhalte Anzeigen

Obwohl unter Benutzer nur wenig zugelassen ist, kann sie im genannten Ordner löschen. Unter Authentifizierte Benutzer bekomme ich die Einstellungen von „Benutzer“ nicht so eingestellt.
Hab mich bei allem als Admin eingeloggt.

Wie kann ich verhindern, dass im Ordner „c:\Eigene_Programme“ unter einem Benutzerkonto gelöscht werden kann?
Wenn jemand einen Tipp für mich hätte!!
Gruß
Andreas Zuh.
Andreas Zuh.
 
Beiträge: 97
Registriert: Do 8. Jan 2004, 02:01
Wohnort: Lübeck

Re: Benutzerberechtigungen unter Win7 ändern

Beitragvon Kai S. » So 18. Apr 2010, 10:49

Guten Morgen, Andreas!

Leider benutze ich bislang kein Win 7 und kann deshalb nur einen Vorschlag ins Blaue machen.

Wie wäre es beispielsweise, wenn Du "Ordnerinhalt anzeigen" auf verweigern für die Benutzer und für die authentifizierten Benutzer setzt? Dann sollte es zumindest nicht mehr so einfach sein, etwas dort zu löschen. Ist das möglich?
Grüße,

Kai S.
Kai S.
Moderator
 
Beiträge: 2219
Registriert: Di 11. Mai 2004, 01:01
Wohnort: Saarbrücken

Re: Benutzerberechtigungen unter Win7 ändern

Beitragvon Andreas Zuh. » Di 20. Apr 2010, 20:37

Moin moin,

das ist ne gute Idee Kai. Erstmal mache ich das so.
Die Benutzerkontensteuerung ist gar nicht so einfach handzuhaben.
Habe NUR in einem Testordner einiges getestet aber plötzlich konnte ich 2 Programme aus einem anderen Ordner nicht mehr öffnen. Oh man. Ne Stunde gebraucht, damit die wieder aufrufbar waren.
Eine einfache, vernünftige Beschreibung habe ich über Google nicht gefunden.

Na, ich warte erst mal ab.
Gruß
Andreas Zuh.
Andreas Zuh.
 
Beiträge: 97
Registriert: Do 8. Jan 2004, 02:01
Wohnort: Lübeck

Re: Benutzerberechtigungen unter Win7 ändern

Beitragvon Kai S. » Mi 21. Apr 2010, 19:51

Hallo, Andreas!

Mir ging es bei der Suche ähnlich. Etwas Passendes habe ich nicht gefunden. Eben weil eigentlich auch vom ersten Lesen her alles passt. Es sollte für Benutzter nichts zu löschen sein. Deshalb eben meine Idee mit der Ansicht.

Freut mich jedenfalls, dass Du es so erst einmal nutzen kannst. :)

Viele
Grüße,

Kai S.
Kai S.
Moderator
 
Beiträge: 2219
Registriert: Di 11. Mai 2004, 01:01
Wohnort: Saarbrücken


Zurück zu Allgemeine Software- und Computerfragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Impressum © 2010 Computist GmbH
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group

Diese Seite ist optimiert für Firefox 2+, Internet Explorer 7+, Opera 9+ und alle modernen, standardkonformen (XHTML, CSS2) Browser und einer Auflösung von min. 1024x768.