Thema anzeigen - Modem wählt zu langsam. Medion MD 3001.

Modem wählt zu langsam. Medion MD 3001.

Alles was den Computer MD 3001 von Aldi betrifft.

Moderatoren: Kai S., Jonas H., Philipp J., Gobi

Beitragvon Niels » Fr 12. Apr 2002, 09:08

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen, ich habe den MD 3001 und wenn ich eine Internetverbindung herstelle wählt sich das Modem sehr langsam ein. Mein Provider ist freenet.

Wer weiß Rat und Abhilfe?

MfG

Niels
[img]images/smiles/icon_confused.gif[/img]
Niels

Beitragvon Niels » Fr 12. Apr 2002, 09:50

Danke,

aber nicht das aufbauen der Seite dauert zulange sondern das Modem wählt sehr langsam.

Weisst du oder sonst irgendwer Abhilfe?

MfG

Niels
Niels

Beitragvon Doc P. » Fr 12. Apr 2002, 10:31

Dauert der Wählvorgang so lange ? Dann hast du eventuell Impulswahl statt Tonwahl eingestellt. Oder dauert die Protokollverhandlung so lange ? Dann hast du vielleicht das "Am Netzwerk anmelden" bei der Verbindung im DFÜ-Netzwerk aktiviert.
Doc P.

Beitragvon Niels » Fr 12. Apr 2002, 10:36

Der Wählvorgang dauert solange!

Wo kann ich das den unter XP umstellen?

MfG

Niels
Niels

Beitragvon Cliff » Fr 12. Apr 2002, 10:47

Hallo Niels,
probier mal folgendes: Gerätemanager>Modem>Erweitert>hier trägst du mal folgenden Wert ein: S11=50. Evtl. auch niedriger, kann aber sein, das dann schon eine Fehlermeldung kommt. Dann einen höheren Wert testen. Als ich noch analog unterwegs war, ging das Einwählen mit 45 sehr fix.

Cliff
Cliff

Beitragvon Rolf Se. » Fr 12. Apr 2002, 16:29

Hallo,
auch bei mir gibt es diese Probleme.
Die oben angeführten Tipps kann ich in der Systemsteuerung nicht finden.
Lediglich der S11=50 Wert bringt eine ganz geringe Verbesserung.
Auch ist die Einwahl mit 45,2 K recht langsam. Mein altes Elsa Micro link (1998) schaffte bis vorgestern immer 49 333 K.
An welcher Einstellung kann man noch eingreifen?
Gruß
Gruß Rolf Se.
Rolf Se.

Beitragvon Cliff » Fr 12. Apr 2002, 17:32

Hallo nochmal,
unter diesem Link
gib´s noch ein paar Tips.
Ihr müßt allerdings schon unterscheiden, ob die Wählgeschwindigkeit gemeint ist oder die eigentliche Verbindungsgeschwindigkeit des Modems.
Kleiner Tip (nicht falsch verstehen, das Forum lebt schließlich von Fragen): Mir persönlich würde das viel zu lange dauern, auf eine relativ simple Einstellungsfrage (ist nicht böse gemeint, ich hab sowas vor 2 Jahren auch noch nicht gewußt) eine Antwort zu erhalten. Warum gebt ihr z.B. bei Google nicht einfach mal ein paar Stichwörter ein. Dann werdet ihr mit Links erschlagen, die eure Frage sofort beantworten. Gebt mal "windowstuning ein, deutsche Seite, den ersten Link anklicken, Link zu den Favoriten packen und schon seit ihr erstmal mit Infos versorgt und das Forum kann dicht machen....NEIN, das war nur ein Witz. Manches läßt man sich besser nochmal explizit erklären. Besser is dat. Und nochmal, bevor jemand das in den falschen Hals bekommt und dieser Thread abdriftet. Wer keine Lust hat zu suchen, postet weiterhin und wird sicher auch geholfen ;-)
Mir macht das jedenfalls Spaß.

Gruß,
Cliff
Cliff

Beitragvon Wolfgang H. » Fr 12. Apr 2002, 21:02

Also mal von vorn:
Das Einwählen selber geschieht beim Modem mittlerweise generell mit MFV (Tonwahl). Die Tonlänge in ms wird durch das S-Register 11 angegeben (das ist standardisiert).
Setzt man also im Init-String des Modems ATS11=50 (statt: Standard = 70), geht das Ganze etwas flotter.
Ich kenne aber auch Vermittlungsstellen, die wollen über 100 ms! .. Hier hilft ATS11=120 (z.B.).

Die Verbindungsgeschwindigkeit selber (45 k / 49 k / 52 k) läßt sich nicht so ohne weiteres festlegen. Zwar kann man sagen, daß das Modem doch bitte nur mit 52k verbinden soll - stellt es aber beim Ausmessen der Leitung fest, daß diese Geschwindigkeit nicht möglich ist, so legt es auf - eine Einheit verschenkt. [img]images/smiles/icon_sad.gif[/img]

Heutige Modems (und das konnte schon das 1496 von ZyXEL) verfügen über Fall-Back und Fall-Forward-Funktionen, so daß die Geschwindigkeit der Leitung automatisch angepaßt wird. Konnektiere ich mit 26.4 k, so kann es sehr wohl sein, daß im Laufe der Verbindung die Geschwindigkeit höher wird - nur das wird nicht angezeigt. Man merkt es eben nur am schnelleren DL/UL. Andersherum kann die tollste 52k-Verbindung einbrechen, wenn Störeinflüsse dazukommen, was mir aber auch nicht angezeigt wird.

Letztlich kann man an der Verbindungsgeschwindigkeit nix machen. Dein Modem ist nur etwas fehlerintoleranter und sagt, im Gegensatz zum Elsa, daß eine stabile Verbindung zunächst nur mit 45 statt 49k möglich ist.

Quintessenz ist, daß Du eigentlich nur die Geschwindigkeit des Wählens umstellen kannst - eben mit ATS11=60, .. 50 oder 45.. (wie schon ein weiterer Autor geschrieben hatte) im Initialisierungsstring.

ttyl
X.
Wolfgang H.

Beitragvon Wolfgang H. » Fr 12. Apr 2002, 21:04

[doppelter Eintrag - Text gelöscht]
Wolfgang H.

Beitragvon Jendrik » Sa 13. Apr 2002, 09:33

Hallo,

also ich bin derzeit auch über Freenet eingewählt. Mir kommt das Modem im MD3001 allerdings schneller als mein altes externes Acer-Modem vor. Sowohl Aufbau der Seiten (liegt vielleicht auch am schnelleren Rechner, Graka etc. ?) als auch Einwahl geht zügiger. Status allerdings auch "nur" 45 anstelle früher meist 49 oder 50 kbs.

Fazit: ich bin mit dem Modem im MD3001 zufrieden!

Gruß Jendrik
Jendrik

Zurück zu Aldi MD 3001