Thema anzeigen - So wird der Aldi-PC 44 Prozent schneller (??)

So wird der Aldi-PC 44 Prozent schneller (??)

Alles was den Computer MD 3001 von Aldi betrifft.

Moderatoren: Kai S., Jonas H., Philipp J., Gobi

Beitragvon Heinz F. » So 14. Apr 2002, 09:37

Die Website zdnet.de hat das Bios optimiert (!??)

Aber aus gegebenem Anlaß weise ich darauf hin, dass man sich nur daran trauen soll, wenn man Erfahrung mit Bios-Einstellungen hat. Außerdem hat sich gezeigt, dass viele Aldi-PCs nicht mit den neuen Einstellungen laufen und dann zunächst den Dienst verweigern und erst nach einem Bios-Reset wieder nutzbar sind! Wahrscheinlich sind in der großen Masse der ausgelieferten Aldi-PCs teilweise unterschiedliche Speicher eingebaut.

Wahrscheinlich ist es auch zusätzlich noch möglich
FSB-Prozessortuning (mit SOFT-FSB) und
Grafikkartentuning (mit Riva Editor) durchzuführen,
aber auch hier sollte man Erfahrung haben.

Jedoch was hilft das? Selbst in dem Computerbild-Vergleich sind die AMD-Angebote ohne Tuning im Schnitt ca. 50% (!) schneller als die Angebote mit Intel-Prozessoren. Letztendlich habe ich mir das Geld im wahrsten Sinne gespart:

Weil sich der der ALDI-PC wohl trotzdem sehr gut verkauft hat, habe von meinen Geld einfach Medion-Aktien gekauft und verdiene bei den nächsten Quartalszahlen vielleich genug, um nur vom Gewinn den November-PC zu kaufen (falls der einen dann gut verfügbaren AMD-Hammer-Prozessor hat).
Heinz F.

Beitragvon Chili » So 14. Apr 2002, 09:52

So, so oder er wrd dann fatal langsam [img]images/smiles/icon_eek.gif[/img]
Siehe dazu auch den Thread: HILFE - RECHNER BOOTET NICHT MEHR !!! [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Chili

Beitragvon Heinz F. » So 14. Apr 2002, 18:48

Ich sag es ja: Besser gleich einen PC der ohne Tuning richtig schnell ist.
Nicht dass der aktuelle Aldi-PC wirklich schlecht wäre, aber es wäre mit AMD sicher mehr möglich gewesen.

Interessant wäre vielleicht noch, wie die unterschiedlichen Speicher, die offensichtlich verbaut wurden, zu unterscheiden sind.
Heinz F.

Beitragvon Cujo » So 14. Apr 2002, 22:22

Vergiss die PC Zeitschriften, das Tuning was die dort abbilden bringt dir nicht mehr als 1-2%, die 44% sind einfach nur für den Verkaufsschlager, damit man sich die kauft. Beweise fehlen mir jedoch in der Ausgabe, das es wirklich so schnell geworden ist.

Das einzige was die dort machen ist, den Speicher bis an seine Grenze zu belasten (wobei der eine oder andere Rechner nicht mehr bootet), die anderen Rechner werden instabil laufen öfters abstürzen etc.

Besonders interessant wird die Sache, da man einen Geschwindigkeitsunterschied erst ab ca 30% merkt.

Also die Geschwindigkeit zwischen 1,8 und 2,0 Ghz spürt keiner. Es sei denn es werden Raytracing berechnungen oder auch Film Berechnungen immer gemacht, die nicht in Echtzeit ablaufen.
Cujo

Zurück zu Aldi MD 3001