Thema anzeigen - Neuling: Festplatte und Dämmung

Neuling: Festplatte und Dämmung

Alles was den Computer MD 3001 von Aldi betrifft.

Moderatoren: Kai S., Jonas H., Philipp J., Gobi

Beitragvon Michael K. » Mo 15. Apr 2002, 14:21

Hallo,
ich bin zwar jetzt im Besitz meines 2. ALDI-Rechners (der 1. war von 1999 - PII/400),
aber in Bezug auf Hardware fast absolut ahnungslos. Deswegen hier mal ein paar Fragen:

1. Kann man in den neuen MD3100 eine 2. identische Festplatte einbauen ?

2. Wenn ja, gibt es irgendwas zu beachten?

3. Dieses Kit zum Dämmen: Muß da irgendetwas anschlußtechnisch "verlötet" oder so werden?
Die Beschreibung hört sich ja sehr verlockend an.

4. Bei einer Speichererweiterung mit 512MB:
Muß der 512MB-Chip an "erster" Stelle sitzen oder ist das egal?

5. Ich habe aus meinem ersten Rechner die FritzCard raus- und in in dem neuen eingebaut. XP hat diese auch sofort erkannt.
ABER: Vorher konnte ich mittels "Microsoft Fax" aus jeder Anwendung (z.B. Word) faxen und der Ausgang landete im Outlook2000. Aber anscheinend gibt es kein "Microsoft Fax" unter XP mehr?
Auch sind die verschieden virtuellen Modem (PPP, RAS, etc.) nicht mehr wie unter WIN98 erkennbar.

Hoffe, daß das keine "blöden" Fragen sind....
Gruß Michael K.
Michael K.

Beitragvon -=Wolfgang=- » Mo 15. Apr 2002, 14:51

Hi,

nein, blöd sind Deine Fragen keinesfalls,

aaaber ...

jetzt nutze und genieße Deinen Rechner doch erstmal und lerne ihn langsam kennen.

Ich kann es echt nicht fassen, daß der erste Gedanke immer gleich in Richtung
mehr, mehr geht. Bei den heutigen Festplattendimensionen erst recht nicht ver-
ständlich. Meine Original HD eines 486er (O.K., , lange her, - trotzdem!) hatte
100MB(!) für Windows 3.1, die ich vorbeugend auch mit ner 300MB(!)-Platte
getauscht habe. Da konnte man zu dem Zeitpunkt auch ne Weile mit auskom-
men. Aber jetzt, quasi ein paar Tage nach Kauf des PC's schon an extreme
Erweiterung zu denken, finde ich (bei allem Verständnis) etwas übertrieben.

Was willst Du denn machen? Deine DVD-Sammlung auf HD rippen? [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

zu 1. - denke ja, weiß ich aber nicht genau, da ich den Rechner und Bios, etc. nicht kenne.

zu 2. - siehe 1. (wird sicher jemand ne schlauere Antwort für Dich haben. [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]

zu 3. - NEIN, leicht einzubauen, nichts zum Löten o.ä.!!

zu 4. - da ich nicht genau weiß, welcher Speicher i. MD 3001 verbaut ist und wohl auch unterschiedliche Module verwendet wurden (?), kann ich Dich auch nur weiterreichen.

zu 5. - dto. keine wirkliche Ahnung von XP [img]images/smiles/icon_sad.gif[/img] - wie 2. können Dir andere beantworten.

Gruß, - Wolfgang.
-=Wolfgang=-

Beitragvon Rainer V. » Mo 15. Apr 2002, 17:47

Hallo zusammen,

ich habe in meinen neuen 3001 eine aus meinem alten PC ausgebaute 40GB Platte (ATA100, 7200rpm) problemlos eingebaut. Das habe ich gemacht bevor ich das neue System das erste mal eingeschaltet habe. Wurde von XP einwandfrei erkannt und als Laufwerk D: registriert. War im alten PC auch LW D: und unter XP Pro mit NTFS formatiert. Die anderen Partitions des 3001 sind jetzt E: und F:.
So habe ich alle meine Daten mühelos übernommen. C: benutze ich nur als Systemplatte und zusätzliches Backup Medium.

Faxen mit Fritz geht auch unter XP. Besorg Dir von der AVM Homepage den aktuellen Update zu Fritz, damit sollte es gehen.

Für die virtuellen Modems brauchst Du die aktuellen Capiport Treiber, die es für XP auch von der AVM Homepage gibt (http://www.avm.de).

Ich habe schon mal für meinen ersten Aldi PC von Oktober 1998 das Dämmkit gekauft und es über zwei Jahre zur vollsten Zufriedenheit genutzt. Habe das neue bereits bestellt, denn gerade mit zwei eingebauten Platten wird das mitgelieferte IDE Rundkabel helfen, da es sonst schon sehr eng zugeht.

Einziger Nachteil ist für mich auch, dass kein anderer Lüfter dabei ist. Im Dauerbetrieb kann man diese Billiglüfter alle sechs Monate austauschen. Hat Medion übrigens immer anstandslos gemacht, nervt nur auf Dauer.

Rainer
Rainer V.

Beitragvon -=Wolfgang=- » Mo 15. Apr 2002, 22:14

... war auch nicht sooo gemeint! Bild Bild

Gruß, - Wolfgang.
-=Wolfgang=-

Beitragvon Robert J. » Di 16. Apr 2002, 09:16

Hallo Leute!

Wie sollen wir denn das alles schaffen?
Nein, eine zweite Platte kann nicht gedämmt werden in diesem Minigehäuse.
Aber man kann natürlich eine besonders leise Platte dazukaufen, die dann in einen ungedämmten Slot kommt.
Bild
Auf dem Foto kann man sehen, dass die Platte in eine Aufhängung kommt, die am Boden des Gehäuses sitzt. Da nun wirklich kein Platz für eine zweite Aufhängung ist, kann man es leider nur mit einer zweiten UNGEDÄMMTEN Platte machen. Aber wie gesagt für die ist ja noch Platz und man muss ja nicht die lauteste kaufen...

Gruß an alle
Robert
Webmaster@Computist.de
Fax: 040 6570383
Nottelefon: 040 65683388
Robert J.

Beitragvon Cujo » Di 16. Apr 2002, 12:15

Genau. leise Platten sind z.b. Maxtor platten mit 5400 RPM hört man da auch nicht mehr viel.
Cujo

Zurück zu Aldi MD 3001