von Dennis G. » Mi 24. Apr 2002, 13:14
Zuerst einmal zu Holliwut:
Ich finde es immer sehr schwer nachzuvollziehen wie ein einzelner bestimmte Schritte ausführt, aber ich galube ich weiß wo das Problem ist.
Du kannst bespielsweise alle Szenen deines 7 Minuten Videos automatisch erkennen lassen. Dafür gibt es eine Option im linken oberen Bedienfeld. Diese lautet "Szenen erkennen".
Des weiteren mußt Du zwischen Storyboard und Bibliothek unterscheiden. Wenn ich mich nicht täusche (sitze gerade nicht an meinem Home-PC [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] ) ist die untere Leiste das Storyboard und Links ist die Bibliothek. Sobald Du etwas in der Bibliothek öffnest, erscheint es auch im Storyboard. Wenn Du jetzt aber einzelne Szenen eines Films auschneiden willst, sehe ich nur eine Lösung, denn selbst wenn Du die 7Minuten Szene schneidest, so bleibt der 7Minuten film immer noch als ganzer in der Bibliothek.
Willst Du nur einzelne Szenen bearbeiten, oder willst DU einzelne Szenen ausschneiden um diese anderweitig zu benutzen?
Im ersten Fall verstehe ich das Problem nicht, denn Du kannst Effekte, Ton etc, doch einfach in den 7Minuten Film einfügen, und an welcher Stelle Du das machen möchtest kannst Du ja auch wählen.
Solltest Du aber einzelne Szenen haben wollen, so kann ich Dir nur eins empfeheln:
Überspiel die Szenen einfach alle einzeln, denn dann hast Du schon alle Szenen als einzelne Datei. So mache ich es immer und es funktioniert bis jetzt bestens.
Ach so, vergiß nie, APPLY zu drücken, nachdem Du eine Änderung vorgenommen hast, ansosnten wird das SToryboard nicht aktualisiert. Was den Ton angeht, so kannst Du diesen in den Audio Optionen Ein.und Ausblenden lassen.
Zu Niels:
Ich habe zwar keinen DigitalCamera, sondern überspiele meine HI8 Filme auf VHS und diese dann auf den PC.
Ich habe mal folgende Optionen bei meinem Film ausprobiert. (Als erstes guck einmal ob die Qualität schon auf dem Rechner schlecht ist, oder erst nach dem umwandeln oder brennen)
Ich wandel meinen Film in MPEG1 über PowerDirector (Film erstellen) um. Setzte ich die Bitrate auch noch och, wird die Qualität auch besser. Über Nero erstelle ich dann aber eine einfach ISO CD. Die Qulität ist zwar nicht 1:1 mit dem was ich vorher auf VHS hatte, aber so schlecht ist es nicht. Ich werde es aber auch mal mit den Optionen VCD probieren und mich dann nochmal melden.