Hallo Forum,
ich möchte meine Erfahrungen bezüglich einer Neuinstallation von XP auf dem neuen Aldi-Rechner hier einmal veröffentlichen, weil ich denke, daß es in Zukunft immer wieder Fragen dazu geben wird.
Ich hatte mir, dem Spieltrieb frönend, beim installieren irgendeiner Software Windows zerschossen. Ich arbeite seit 1981 mit Computern, wobei mein erstes Modell ein Sinclair ZX-80 mit 1 K (!) Ram war :-)
Ich bin zwar kein Spezialist, erhebe aber den Anspruch mich als Kenner zu bezeichnen. Nun ist aber jedes neue Betriebssystem eine Herausforderung und so war ich die letzten Jahre beim Windows98SE stehengeblieben, da es alle meine Anforderungen erfüllte und ich es relativ schnell neu installieren konnte.
Mit XP hatte ich bislang keine Berührung, außer auf den NT-Rechner unseres Betriebes, Ähnlichkeiten sind ja vorhanden.
Nachdem eine Wiederherstellung des XP nicht möglich war, versuchte ich trotz besseren Wissens, die RETTEN.EXE.
Jedoch hatte ich schon frühzeitig nach der Anschaffung die Partitionsgrößen der Festplatte geändert und eine weitere Partition hinzugefügt, weswegen RETTEN.EXE definitiv nicht mehr funktioniert.
ALSO: Wer die Partition ändert kann Retten.exe gleich von der Festplatte löschen (Vorher auf CD gesichert, man weiß ja nie)
Somit blieb mir nur der Weg XP neu zu installieren.
Alle wichtigen Daten konnte ich von C: auf D: sichern, anschließend wird C: formatiert und XP neu installiert. Dauer ca. 30 Minuten und XP erscheint im bunten Standart - bis dahin kein Problem.
Jetzt aber wurde es kniffelig. Die Treiber für die Geräte wollten installiert werden. Es kann natürlich an meiner Treiber-CD liegen, aber von der CD ließen sich zwar alle mitgelieferten Programme installieren, doch die Treiber wurden nicht erkannt.
Soundkarte, Nvidia, Grafikkarte usw.
Ein Anruf bei der Medion-Hotline brachte den Tip, die Treiber auf der Festplatte D: zu benutzen und siehe da, jetzt funktionierte es. (Tip an dieser Stelle: Die Treiber von D: auch noch mal auf eine CD brennen.)
Wirklich kompliziert wird es dann im Gerätemanager. Als Laie ist es schwer zu durchschauen, welches Gerät, welchen Treibe benötigt. Ich nahm die Automatik nicht in Anspruch, sondern wies immer ein spezielles Verzeichnis zu.
Auch hier noch ein Tip: In vielen Jahren mit Windows-Problemen habe ich es mir zu eigen gemacht, ALLE Treiber und Updates, die ich downloade in einem Verzeichnis zu speichern (und regelmäßig zu sichern) und ggfls. Sinnvoll zu benennen. Bei einer Neuinstallation hilft das ungemein, insbesondere, wenn kein Internet verfügbar ist. So ausgerüstet verkürzt sich die Installationszeit um ein Vielfaches!
Nachdem alle Geräte, die mit einem Fragezeichen im Gerätemanager markiert waren, installiert waren, konnten die wesentlichen Programme installiert werden. Damit meine ich die, die ich WIRKLICH benutze. Hier ist weniger oft mehr.
Nach rund 3 Stunden war mein Rechner wieder wie neu und ich habe einiges über die Feinheiten von XP gelernt. Nur die Tastatur habe ich noch nicht wieder so installiert bekommen, wie man sie vom Auslieferungsstand her kennt: Die Laut- / Leisetasten funktionieren noch nicht.
Ich hoffe mit diesem kurzen Text einigen Anwendern die Angst vor einer Neuinstallation nehmen zu können, mache aber darauf aufmerksam, daß man nur mit regelmäßigen und aktuellen Sicherungen hier besteht und nur mit entsprechender Vorbereitung (Sammeln der Treiber, Updates, Sicherungen auf FUNKTIONIERENDEN CD`S) erfolgreich ist.
Mit freundlichen Grüßen
Karl

) dann "dynamische".