Thema anzeigen - Neuinstallation von XP - ohne RETTEN.EXE - Ein Erfahrungsber

Neuinstallation von XP - ohne RETTEN.EXE - Ein Erfahrungsber

Alles was den Computer MD 3001 von Aldi betrifft.

Moderatoren: Kai S., Jonas H., Philipp J., Gobi

Beitragvon Karl L. » Fr 10. Mai 2002, 11:17

Hallo Forum,

ich möchte meine Erfahrungen bezüglich einer Neuinstallation von XP auf dem neuen Aldi-Rechner hier einmal veröffentlichen, weil ich denke, daß es in Zukunft immer wieder Fragen dazu geben wird.

Ich hatte mir, dem Spieltrieb frönend, beim installieren irgendeiner Software Windows zerschossen. Ich arbeite seit 1981 mit Computern, wobei mein erstes Modell ein Sinclair ZX-80 mit 1 K (!) Ram war :-)
Ich bin zwar kein Spezialist, erhebe aber den Anspruch mich als Kenner zu bezeichnen. Nun ist aber jedes neue Betriebssystem eine Herausforderung und so war ich die letzten Jahre beim Windows98SE stehengeblieben, da es alle meine Anforderungen erfüllte und ich es relativ schnell neu installieren konnte.
Mit XP hatte ich bislang keine Berührung, außer auf den NT-Rechner unseres Betriebes, Ähnlichkeiten sind ja vorhanden.

Nachdem eine Wiederherstellung des XP nicht möglich war, versuchte ich trotz besseren Wissens, die RETTEN.EXE.
Jedoch hatte ich schon frühzeitig nach der Anschaffung die Partitionsgrößen der Festplatte geändert und eine weitere Partition hinzugefügt, weswegen RETTEN.EXE definitiv nicht mehr funktioniert.

ALSO: Wer die Partition ändert kann Retten.exe gleich von der Festplatte löschen (Vorher auf CD gesichert, man weiß ja nie)

Somit blieb mir nur der Weg XP neu zu installieren.
Alle wichtigen Daten konnte ich von C: auf D: sichern, anschließend wird C: formatiert und XP neu installiert. Dauer ca. 30 Minuten und XP erscheint im bunten Standart - bis dahin kein Problem.

Jetzt aber wurde es kniffelig. Die Treiber für die Geräte wollten installiert werden. Es kann natürlich an meiner Treiber-CD liegen, aber von der CD ließen sich zwar alle mitgelieferten Programme installieren, doch die Treiber wurden nicht erkannt.
Soundkarte, Nvidia, Grafikkarte usw.
Ein Anruf bei der Medion-Hotline brachte den Tip, die Treiber auf der Festplatte D: zu benutzen und siehe da, jetzt funktionierte es. (Tip an dieser Stelle: Die Treiber von D: auch noch mal auf eine CD brennen.)

Wirklich kompliziert wird es dann im Gerätemanager. Als Laie ist es schwer zu durchschauen, welches Gerät, welchen Treibe benötigt. Ich nahm die Automatik nicht in Anspruch, sondern wies immer ein spezielles Verzeichnis zu.

Auch hier noch ein Tip: In vielen Jahren mit Windows-Problemen habe ich es mir zu eigen gemacht, ALLE Treiber und Updates, die ich downloade in einem Verzeichnis zu speichern (und regelmäßig zu sichern) und ggfls. Sinnvoll zu benennen. Bei einer Neuinstallation hilft das ungemein, insbesondere, wenn kein Internet verfügbar ist. So ausgerüstet verkürzt sich die Installationszeit um ein Vielfaches!

Nachdem alle Geräte, die mit einem Fragezeichen im Gerätemanager markiert waren, installiert waren, konnten die wesentlichen Programme installiert werden. Damit meine ich die, die ich WIRKLICH benutze. Hier ist weniger oft mehr.

Nach rund 3 Stunden war mein Rechner wieder wie neu und ich habe einiges über die Feinheiten von XP gelernt. Nur die Tastatur habe ich noch nicht wieder so installiert bekommen, wie man sie vom Auslieferungsstand her kennt: Die Laut- / Leisetasten funktionieren noch nicht.

Ich hoffe mit diesem kurzen Text einigen Anwendern die Angst vor einer Neuinstallation nehmen zu können, mache aber darauf aufmerksam, daß man nur mit regelmäßigen und aktuellen Sicherungen hier besteht und nur mit entsprechender Vorbereitung (Sammeln der Treiber, Updates, Sicherungen auf FUNKTIONIERENDEN CD`S) erfolgreich ist.

Mit freundlichen Grüßen
Karl
Karl L.
Karl L.

Beitragvon -=Wolfgang=- » Fr 10. Mai 2002, 13:42

Hallo,

zunächst einmal danke für Deinen ausführlichen Bericht, der ja heute morgen auch schon 'woanders' zu lesen war. [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

Es stehen allerdings viele Erkenntnisse drin, die schon recht häufig und immer wieder erneut gepostet nach Erscheinen eines neuen ALDI/MEDION-PC's hier und auch schon im ganz alten Forum stehen. Gerade über die Retten.exe habe ich auch schon ellenlange Beiträge geschrieben. Diese Datei ist einerseits für Anfänger recht interessant, andererseits für Fortgeschrittene eher überflüssig. Das mit der zweiten Partition und abgelegten Treibern zur Wiederherstellung (auch bei Neuinstallation ohne die Retten.exe) war eigentlich auch schon immer so und man hat durchaus gut daran getan, diverse Daten zu sichern, bevor man neu partitioniert oder sonst wie alles platt gemacht hat. Daß Treiber bei der CD-Installation nicht unmittelbar erkannt wurden, könnte auch an einem falschen, automatisch vorgegebenen Pfad gelegen haben (?).

> ALSO: Wer die Partition ändert kann Retten.exe gleich von der Festplatte löschen ...

Hier gerate ich allerdings in Versuchung Dir zu widersprechen!

Könnte es, im Vergleich zu früheren Erfahrungen mit der Wiederherstellungsdatei,
nicht auch eventuell an der gewählten Partitionsgröße liegen, so daß die Partition,
welche in dem Image-File enthalten ist, ganz einfach größer ist als die von Dir ge-
wählte neue Partitionsgröße?

Hat man früher neu partitioniert und beispielsweise die erste Partition größer als
ursprünglich erstellt, wurde durch Ausführen der Retten.exe die Image-Partition
eingepaßt, der Festplattenplatz zunächst 'verschenkt' und konnte später nur um-
umständlich wieder regeneriert werden. Umgekehrt ging es so weit ich weiß auch
früher schon nicht, wenn man wie Du beschrieben, eine kleinere Partition erstellt
hat und ein größeres Image dort 'reinquetschen' wollte.

Oder hast Du es auch anders, wie oben erwähnt versucht?

Wer hat gleiche, ähnliche, oder andere Erfahrungen gemacht?

Gruß, - Wolfgang.
-=Wolfgang=-

Beitragvon BatBuster » Sa 11. Mai 2002, 01:14

@Wolfgang:

Wenn ich mich jetzt nicht schwer täusche, dann siehts mit den "RETTEN.EXE's" [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] folgendermassen aus:

Bis zum 500er (November 1999 glaub ich....tuts jetzt auch noch brav als solide "Musikdose") waren das sogenannte "statische" Images, ab dem 667er (Ostern 2000, super Kiste i.Ü., rennt heute noch wie die Katz Bild ) dann "dynamische".
Statisch heisst: Die RETTEN.EXE funzt nur vernünftig auf einer unveränderten (oder exakt gleich gross, neu erstellten) primären Partition. Dynamisch hingegen bedeutet, die primäre Part. muss nur mindestens so gross sein, dass das Image hineinpasst(sie darf also auch ruhig grösser oder kleiner als im Originalzustand sein, halt nur nicht zu klein ;-) ).

@Karl L.:

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">quote
Jedoch hatte ich schon frühzeitig nach der Anschaffung die Partitionsgrößen der Festplatte geändert und eine weitere Partition hinzugefügt, weswegen RETTEN.EXE definitiv nicht mehr funktioniert.

Ich denke nicht, dass es daran liegt, dass Deine C: Partition jetzt vielleicht eine andere Grösse hat als vorher (es sei denn, sie wäre wirklich jetzt nur zu klein *g*), sondern dass die hinzugefügte Partition vielleicht im Format FAT16 oder eher FAT32 angelegt wurde. Wenn die dann ausserdem vor dem ehemaligen Laufwerk E: angelegt wurde (eigentlich zu erwarten, Du hast bestimmt C: verkleinert (D: vielleicht auch noch entfernt) und in dem nun unpartitionierten Bereich ein (oder zwei) neue Laufwerke angelegt, oder [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]

Das liegt daran, dass Du Dich bei korrekter Ausführung im DOS befindest, und das erkennt nunmal nur FAT16 oder FAT32, aber kein NTFS (im Originalzustand C: und D: NTFS, E: FAT32). Die Start-Routine sucht also auf einem Laufwerk C: und findet nix, da es als C: nun dein unter XP lautendes Laufwerk D: oder E: findet) Ich bin mir ziemlich sicher, dass ein manuelles Ausführen der RETTEN.EXE (also mit einer selbst erstellten MS-DOS-Startdiskette booten) ohne weiteres geklappt hätte.

So long,

BatBuster
BatBuster

Beitragvon -=Wolfgang=- » Sa 11. Mai 2002, 01:47

Hi Buster,

danke für die Auffrischung. [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]

Ja, ja, die lieben 'alten' ALDI-Kisten!!! [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

Mit NTFS-Partitionen habe ich bisher noch nicht experimentiert,
da ich bisher immer noch am alten Win98 klebe. Wenn ich nicht
so langsam aber sicher selber zum Oldie werden will, sollte ich
vielleicht doch irgendwo bei mir mal XP draufschmeißen!? [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

Gruß, - Wolfgang.
-=Wolfgang=-

Beitragvon Dennis G. » Di 14. Mai 2002, 11:38

Hallo Leute,
ich weiß nicht, ob es eventuell mein ungestillter Wissendurst ist, oder einfach nur ......Mmmh keine Ahnung was. [img]images/smiles/icon_confused.gif[/img] Aber als ehemals 586er mit 4MB Ram Aldi-Pc Besitzer bin ich von dem Quantensprung trotz meines "kurzen" Informatik-Studiums mit dem neuen MD3001 Xp-Rechner mehr als zufrieden. Trotz vieler Erfahrungen mit verschiedensten Rechner bin ich von den "privaten" Möglichkeiten doch ziemlich ins kalte Wasser geworfen worden.

Ich weiß noch bei meinem vorigen Rechner (steht gemütlich im Arbeitszimmer), da habe ich beim kleinsten Anzeichen von Ärger, alles auf Diskette oder Zip gespeichert und Format c:\ eigegeben. Dann noch 2 Stunden Win98 auf die 685 MB Platte und weiter gehts.

Partitionen habe ich nur mal am Rande gehört.
Nun aber zu meiner Frage:
Kann mir vielleicht einer kurz erklären, wie auf dem "Neuen" ein sogenanntes Image erstellt wird, und wie ich im gegebenen Fall eine Neuinstallation vornehme. Da ich an dem "Neuen" weder rumbastel noch mit Software überflute, ist eigentlich noch alles beim alten. Ist die Partition "BACKUP" die Wiederherstellungskonsole?
Würde mich doch sehr freuen, wenn einer die Zeit hat um das mal ausführlich zu erklären.

Danke im voraus !
Dennis G.

Zurück zu Aldi MD 3001