Thema anzeigen - Soundproblem nach Standby

Soundproblem nach Standby

Alles was den Computer MD 8818 von Aldi betrifft.

Moderatoren: Kai S., Jonas H., Philipp J., Gobi

Soundproblem nach Standby

Beitragvon kalausi » Mo 26. Jan 2009, 18:00

Hallo,

wenn ich meinen MD8818 auf Standby gesetzt habe und danach wieder in den Normalbetrieb gehe, funktioniert neuerdings der Sound nicht mehr.

Wenn dann z.B. Skype gestartet wird, kommt die Fehler-Meldung: "Problem mit dem Wiedergabegerät".

Die Soundkarte kann dann auch nicht direkt angesprochen werden ( z.B. Mixer, Lautstärke usw.; dann erscheint Fehlermeldung: "Das aktuell angewählte Audiogerät wird von der Anwendung nicht unterstützt".)

Laut Gerätemanager ist die Soundkarte aber aktiv und betriebsbereit.

Wenn ich > Start > Computer ausschalten > Neu starten durchführe, funktioniert soundmäßig alles wieder normal.

War der PC ausgeschaltet und wird hochgefahren, tritt obiges Problem auch nicht auf.

Anmerkung:
Der Sound-onboard ist im Bios deaktiviert, weil vor Monaten eine externe Creative X-Fi Xtreme eingebaut wurde.

Da der Sound mit der ext. Soundkarte bisher immer einwandfrei funktioniert hat, habe ich keine Erklärung dafür, warum beim Wechsel vom Standby- in den Normal-Betrieb jetzt plötzlich Probleme mit der Soundkarte auftreten.

Vielleicht hat jemand einen Tipp, wo man suchen könnte.

Danke schon im voraus

Kalausi

System : Medion MD8818
CPU : Intel 6300 Core 2 Duo 1.86 GHz
RAM : 2GB DDR II SD-RAM 667MHz
HD : 2x 320 GB S-ATA
DVD-ROM : GDR8146B (x52) IDE
DVD-RAM : GSA-H20L IDE
Grafik : NVIDIA GeForce 7650GS
Sound : Creative SB X-Fi Xtreme Music
Windows: XPpro SP2
kalausi